|
|
||||||||||||||||||
Sie sind hier: Home » Aktuelles » Das schreibt die Presse über uns | |||||||||||||||||||
Die bunte Vielfalt der privaten Schulen Die bunte Vielfalt der privaten Schulen Heilpraktiker, Internet-Designer oder Techniker: Das Ausbildungsangebot an Privatschulen ist riesig. Und der Markt wächst!
Jede 13. Schule in Deutschland ist mittlerweile eine private. In den letzten zehn Jahren ist die Schülerzahl um 24 Prozent gestiegen, sagt das Statistische Bundesamt. Dagegen sank sie an öffentlichen Schulen um rund drei Prozent. Letztere bieten Bildungsgänge an, die es an öffentlichen Schulen nicht gibt. Wer also Design oder Kosmetik lernen möchte, der ist auf den Privatschulbereich angewiesen. Für jede Lebenslage ein Bildungsangebot Eine wichtige Rolle spielen die Schulen in freier Trägerschaft auch für Umschüler. Sie sollen in Lücken am Arbeitsmarkt vorstoßen. Es werden beispielsweise ständig Altenpfleger gesucht - Privatschulen bilden sie aus.
Altenpflege ist Vertrauenssache - und ein Job mit Zukunft Von Mensch zu Mensch arbeitet Peter Schewe (39) am liebsten. Er läßt sich am IFAG Institut für angewandte Gerontologie zum staatlich geprüften Altenpfleger ausbilden. Praktische Erfahrungen sammelt er in der gemeinnützigen GFA-Tagespflegeeinrichtung Charlottenburg.
Schauspieler arbeiten hart an ihrem Körper Bis zur Bühnenreife wollen es die Zöglinge der "Etage - Schule für darstellende Künste" bringen. Francessca Tasini (25, Foto re.) übt klassische Pantomime, Marina Quesada (26, oben) Modern Dance.
Büro, Büro! Den künftigen Kaufleuten raucht der Kopf Rechnungen schreiben, am Computer arbeiten, Teamsitzungen abhalten: In der "Übungsfirma" der Höheren Handelsschule BEST-Sabel in Mitte geht es zu wie in einem echten Betrieb. Stefanie Keil (25, Foto li.) lernt seit acht Monaten staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin mit Fachrichtung Bürowirtschaft. Nach drei Jahren ist Lucas Vogel (22, re.) mit seiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel fast fertig.
|
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||